Demokratie malen – Reflexion des eigenen Demokratieverständnisses in künstlerischer Auseinandersetzung

Demokratie malen – Reflexion des eigenen Demokratieverständnisses in künstlerischer Auseinandersetzung

In diesem kreativen Workshop haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr eigenes Verständnis von Demokratie durch Kunst auszudrücken. Was bedeutet Demokratie für jeden Einzelnen? Wie lässt sich diese Idee visualisieren? Bei der praktischen Gestaltung – sei es durch Malerei, Basteln oder andere kreative Techniken – reflektieren die Teilnehmenden ihre persönlichen Vorstellungen von Demokratie und tauschen sich darüber aus.

Themen:
✔ Was verstehe ich unter Demokratie?
✔ Wie kann ich meine Demokratie in Kunst umsetzen?
✔ Kreative Gestaltung (z.B. Malerei, Basteln)
✔ Austausch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Demokratiebilder
✔ Reflexion des eigenen Demokratieverständnisses

Dieser Workshop fördert nicht nur kreatives Denken, sondern auch die Auseinandersetzung mit den individuellen und kollektiven Werten einer demokratischen Gesellschaft.

📌 Format: Kreativ-Workshop mit theoretischem und praktischem Teil
🎯 Zielgruppe: Vereine, Träger der Kinder- und Jugendarbeit, Schulen, Integrationskursträger
📩 Preis: Auf Anfrage

View products
View products
View products
View products

Additional information

Inhalt

· Was verstehe ich unter Demokratie?
· Wie kann ich „meine“ Demokratie malen/gestalten?
· Praktische kreative Gestaltung (z.B. Malerei, Basteln etc.)
· Austausch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der gestalteten „Demokratiebilder“
· Reflexion

Format & Umfang

Kreativ-Workshop mit theoretischem und praktischem Teil

Zielgruppe

Vereine, Träger der Kinder- und Jugendarbeit, Schulen, Integrationskursträger

Preis

Auf Anfrage

Ansprechperson

Simon Ritz, ritz@meinebildungundich.de

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Demokratie malen – Reflexion des eigenen Demokratieverständnisses in künstlerischer Auseinandersetzung”

Your email address will not be published. Required fields are marked *