Lernförderung

Subtext

Immer mehr junge Menschen verbringen ihre Zeit mit dem Smartphone und den sozialen Medien. Dabei vergisst man oft, wie ungesund dies eigentlich sowohl für unsere körperliche als auch mentale Gesundheit ist. Hinzu kommt, dass wir immer häufiger auf eine schnelle Mahlzeit zurückgreifen, aus dem Gefrierschrank in den Backofen und fertig. Einmal in dieser Spirale gefangen wird es immer schwieriger daraus auszubrechen und etwas an seinem Lebensstil zu verändern

 

Und genau hier kommen wir ins Spiel. Mit unserem Projekt „Healthy with us“ haben wir uns zur Aufgabe gesetzt, gemeinsam mit jungen Menschen, im alter zwischen 16 – 26 Jahren, nicht nur den ersten Schritt zu gehen, sondern diese auf ihrer Reise hin zu einem gesünderen Leben zu begleiten. Wir wollen einen Ort bieten, an dem Gleichgesinnte zusammenfinden, sich austauschen können und an dem mit Hilfe von Workshops Aufklärungsarbeit über vermeintliche Gesundheitstrend betrieben wird, da vieles unhinterfragt übernommen und für bare Münze genommen wird. Zudem bringen wir auf diesem Wege junge Menschen zusammen, geben ihnen Tipps für einen gesunden Lebensstil und wollen uns gegenseitig dabei unterstützen und motivieren diese dauerhaft in unser Leben zu festigen. Dabei ist uns besonders wichtig zu vermitteln, dass ein gesundes Leben nicht gleichbedeutend mit Verzicht und Zwang ist.

 

Im Zentrum des Projekts steht zu Beginn ein mehrtägiges Camp, sodass wir uns intensiv mit dem Thema gesund leben auseinandersetzen können, uns besser kennenlernen und unsere Erfahrungen wie Gedanken miteinander austauschen. Aktivitäten wie Yoga, Radfahren oder einen entspannten Spaziergang stehen ebenso auf der Tagesordnung wie Workshops über Themen der Stressbewältigung im Alltag oder eine Einführung in autogenes Training. Daran anschließend werden wöchentliche Treffen abgehalten, in denen wir sowohl zusammen daran arbeiten das Gelernte zu festigen als auch gemeinsame Kochabende, kleine Picknicks oder Wanderungen organisieren.

 

Haben wir dein Interesse geweckt? Lust mit Hilfe von Spiel und Spaß den Sprung in (d)ein gesundes Leben zu wagen und mit gleichgesinnten daran zu arbeiten dies auch beizubehalten? Dann bist du bei uns genau richtig! Für weitere Informationen kontaktiere uns gerne:

oder folge “Osna spielt” Kalender und halte dich über unsere Spieleabende, Workshops und Sonderveranstaltungen auf dem Laufenden. Du findest uns auf den folgenden Plattformen:

 

 

Kontakt

Aisha_Bild

 

Aisha Samman

info@meinebildungundich.de

Lernfoerderung_Logo

Gefördert durch